|
|
Home
/ Sonderfahrten
Sonderfahrten 2010Am 26. September findet der traditionelle Trossinger "Kilbemärt" mit Festzelt, Rummelplatz, verkaufsoffenem Sonntag und Krämermarkt statt. Unter dem Motto "20 Jahre Trossinger Museumszug" bieten wir an diesem Volksfest erstmals Sonderfahrten mit der historischen grünen Zuggarnitur aus dem Jahr 1898 an.Ein Besuch in Trossingen lohnt sich somit für die ganze Familie! Von 10.48 Uhr bis 16.48 Uhr bieten wir insgesamt vier Pendelfahrten mit dem ältesten betriebsbereiten Elektrozug der Welt an.
Rückblick auf die Sonderfahrten vom Sonntag, 4. Juli 2010Am 4. Juli waren wieder die beiden Triebwagen T3 (Baujahr 1939) und T5 (Baujahr 1956) zwischen den beiden Trossinger Bahnhöfen unterwegs.Unter dem bereits bekannten Motto „Reisen wie zu Großvaters Zeiten“ schickten wir wieder unsere beiden Elektrotriebwagen T3 und T5 in den Sonderzugeinsatz. Bei den insgesamt 8 Pendelfahrten hatten wir neben vielen Urlaubsgästen aus dem Schwarzwald und dem Bodensee auch Besucher aus Wuppertal, dem tschechischen Ostrau sowie einer Gruppe vom Modellbahnclub Mulhouse, die extra für diesen Tag nach Trossingen gereist sind. Von den meisten Besucher unbemerkt, hatten zwei Lokführer an dem Tag ihre Prüfungsfahrten auf den beiden Triebwagen absovliert. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Lokführerprüfung!
| |||||||||||||||||||||
|
Mit der historischen Modelagentur "Sissis Erben" besuchten uns sehr charmante Geburtstagsgäste: Durch ihre historische Kleidung versetzten sie uns und unsere Fahrgäste wie in einer Zeitreise zurück ins Jahr 1898, dem Eröffnungsjahr der Trossinger Eisenbahn. Vielen Dank für den netten Besuch !
|
Ein großer Dank gilt auch unserem Hauptsponsor, den Stadtwerken Trossingen, die unsere Geburtstagsgäste und Besucher mit kostenlosem Essen und Trinken den ganzen Tag über versorgten!
|
Der Dampfzug bestand aus der großen Dampflok 50 2988 und 3 Reisezugwagen. Da die DB auf ihren Strecken eine spezielle Sicherheitseinrichtung (Indusi/PZB 90) vorschreibt, erhielt der Zug ab/bis Immendingen Vorspann durch einen NE 81 Triebwagen der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL). An dieser Stelle vielen Dank an die Verantwortlichen der HzL, die uns den Triebwagen einschließlich zweier Lokführer kostenlos als "Geburtstagsgeschenk" zur Verfügung gestellt haben !!! Über Villingen ging die Fahrt dieser ungewöhnlichen Fuhre bis zum Trossinger Staatsbahnhof. Von dort brachte die Dampflok mit dem Tender voraus den Zug nach Trossingen Stadt. |
||
|
Dampfzug der Wutachtalbahn bei VS-Zollhaus auf dem Weg nach Trossingen |
||
|
|
|
|
|
"Plandampf" in Richtung Trossingen Stadt |
|
"Offizieller Ringzug" nach Trossingen Bahnhof |
|
Alle Aufnahmen: Andreas Hackenjos (c) |
||
Während sich die Fahrgäste aus Blumberg auf dem Pfingstmarkt vergnügten, pendelte der historische Dampfzug zwei Mal anstelle eines modernen Ringzugfahrzeuges auf der Strecke der Trossinger Eisenbahn. Somit gab es erstmals in der langen Geschichte der Trossinger Eisenbahn „Plandampf"! Allen Beteiligten, Helfern und Sponsoren sowie unseren Fahrgästen einen herzlichen Dank für den gelungenen Tag!