Schneepflug X7

schneepflug_t1strecke1
schneepflug_t3strecke1
schneepflug_t1strecke2
schneepflug_lina
schneepflug_t5
schneepflug_vorne
schneepflug_seite
schneepflug_t1strecke1 schneepflug_t3strecke1 schneepflug_t1strecke2 schneepflug_lina schneepflug_t5 schneepflug_vorne schneepflug_seite

Nachdem der Triebwagen T1 im Jahr 1990 zum Museumsfahrzeug zurückgebaut wurde, konnte er nicht mehr in seiner Funktion als Diensttriebwagen verwendet werden. Für den Winterdienst wurde deshalb in den 1990er-Jahren zusammen mit einer Aldinger Schlosserei ein Eigenbau-Schneepflug in Trossingen erstellt.

Als Basis diente dabei offenbar ein Drehgestell des Herstellers Linke-Hoffmann-Busch, wie es als Ersatz für verschlissene Pressblech-Drehgestelle von Kesselwagen für die VTG hergestellt wurde. Das Baujahr ist mit 1959 angegeben. Wie dieses Drehgestell nach Trossingen kam, ist derzeit noch nicht geklärt.

Glück im Unglück hatte die Trossinger Bahn, als der Schneepflug in den 90er-Jahren Teil eines misslungenen „Streichs“ wurde. Dabei wurde er am Stadtbahnhof angeschoben. Da die Täter nie ermittelt werden konnten, ist nicht bekannt, ob die fehlende Bremse bereits vor dem Anschieben, oder erst als es zu spät war erkannt wurde. Der Schneepflug beschleunigte in der Steigung ins Steppachtal stark und schoss mit ca. 60-80 km/h über den Prellbock am Ende des Ausziehgleises am Staatsbahnhof. Zuvor hatte er mit ähnlichen Geschwindigkeiten die vier Bahnübergänge passiert, deren Sicherungsanlagen – so vorhanden – ausgeschaltet waren.

Der Schneepflug war über viele Jahre hinweg, vermutlich von 2003 bis 2020, am Ende von Gleis 4 abgestellt.

Im Januar 2020 bekam der seit etwa 20 Jahren nicht mehr eingesetzte Schneepflug zunächst eine befristete Lauffähigkeitsbescheinigung, mit der er im Stadtbahnhof unter Restriktionen bewegt werden durfte.  Bereits wenige Tage später wurde er ins Eisenbahnmuseum rangiert und von den ehrenamtlichen Helfern des Vereins wieder betriebsbereit hergerichtet. Seit Mai 2020 darf der inzwischen als X7 bezeichnete Schneepflug wieder auf der gesamten Strecke der Trossinger Eisenbahn eingesetzt werden.

Im Juli 2020 und im Oktober 2020 fanden Probefahrten statt, um die Einstellung der Pflugschar zu testen.

Eine tatsächliche Schneeräumfahrt mit dem Schneepflug unter Regie des Freundeskreises der Trossinger Eisenbahn steht noch aus.