Presse-Bilder

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Mondscheinfahrten

Die historischen Fahrzeuge von 1898-1902 stehen bereit zur abendlichen Mondscheinfahrt. Links steht Lok „Lina“ (Bj 1902) mit Beiwagen „Lias“ (Bj 1898), rechts Triebwagen T1 „Zeug Christe“ (Bj 1898). Mit ihren offenen Plattformen kommen diese drei Fahrzeuge für die Mondscheinfahrten im Sommer zum Einsatz.
Die Triebwagen T3 (Bj 1938, rechts) und T5 (Bj 1956, rechts) stehen bereit zur abendlichen Mondscheinfahrt. Sie kommen – wohlig geheizt – für die Mondscheinfahrten im Winter zum Einsatz.
Nach den Mondscheinfahrten ist das Trossinger Eisenbahnmuseum geöffnet, wo die Gelegenheit zur Besichtigung und zu interessanten Gesprächen besteht.
Weihnachtliche Ansicht des Bahnhofs Trossingen Stadt anlässlich der Dezember-Mondscheinfahrt.
Mondscheinfahrt im Abendlicht: Die Triebwagen T3 und T5 erreichen den Staatsbahnhof (April 2021).
Hinweis zu Bildmanipulation: Mülltonne digital beseitigt.
Mondscheinfahrt im Sonnenuntergang: Auf freier Strecke sind die Triebwagen T3 und T5 im Wald unterwegs, während im Hintergrund über Dauchingen die Sonne untergeht (April 2021).
Mondscheinfahrt im Sonnenuntergang: Auf freier Strecke sind die Triebwagen T3 und T5 im Wald unterwegs, während im Hintergrund noch die Abenddämmerung zu sehen ist (April 2021).
Die Triebwagen T3 und T5 vor tiefstehender Sonne (Bild im Sonnenaufgang, April 2021)

Fahrten tagsüber mit den Triebwagen T3 und T5

Bei Sonderfahrten tagsüber kommen die Triebwagen T3 (Baujahr 1938) und T5 (1956) mit bis zu acht Pendelfahrten auf die Strecke. Dabei fahren sie sowohl einzeln, als auch zusammengekuppelt wie einst im Schülerverkehr. Im Bild verlassen sie mit dem letzten Zug des Tages den Bahnhof Trossingen Stadt.
Dieses Bild zeigt den Wechsel der Triebwagen T3 und T5 im Bahnhof Trossingen Stadt. Während die morgendlichen Fahrten vom T5 bestritten wurde, kommt für die folgenden Fahrten der Triebwagen T3 zum Einsatz.
Der Triebwagen T5 ist auf dieser Aufnahme aus 2008 als abendlicher Sonderzug auf freier Strecke auf dem Weg zum Staatsbahnhof zu sehen.
Der Triebwagen T3 ist bei frühlingshaftem Wetter unterwegs auf der Strecke der Trossinger Eisenbahn (April 2021).
Der Triebwagen T3 ist bei frühlingshaftem Wetter unterwegs auf der Strecke der Trossinger Eisenbahn (April 2021).
Der Triebwagen T3 vor dem restaurierten Gebäude des Trossinger „Staatsbahnhofs“ (April 2021).
Der Triebwagen T5 ist wechselhaftem Wetter unterwegs auf der Strecke der Trossinger Eisenbahn (April 2021). Hinweis zu Bildmanipulation: Vegetation digital eingekürzt.
Der Triebwagen T5 ist bei frühlingshaftem Wetter unterwegs auf der Strecke der Trossinger Eisenbahn (April 2021).
Der Triebwagen T5 vor dem restaurierten Gebäude des Trossinger „Staatsbahnhofs“ (April 2021).
Aufnahme des T5 von der Christian-Messner-Straße aus vor der Kulisse des gegenüberliegenden Wohngebietes (April 2021).
Der Triebwagen T5 ist bei frühlingshaftem Wetter unterwegs auf der Strecke der Trossinger Eisenbahn (April 2021).
Aufnahme des T3 von der Christian-Messner-Straße aus vor der Kulisse des gegenüberliegenden Wohngebietes (April 2021).
Die Triebwagen T3 und T5 im Morgenlicht, wie einst im Schülerverkehr (April 2021).

Fahrten tagsüber mit der „grünen Garnitur“

Die Lok „Lina“, Beiwagen „Lias“ und der Triebwagen „Zeug Christe“ (Baujahre 1898-1902) sind als Sonderfahrt am Ortseingang von Trossingen unterwegs.
Die „grüne Garnitur“ rangiert im Bahnhof Trossingen Stadt und erreicht in Kürze den Museumsbahnsteig, um Fahrgäste aufzunehmen.
Die historischen Elektrozüge von 1898-1902 fahren am Staatsbahnhof Trossingen ab und passieren das gleichnamige Gasthaus.
Die Lok „Lina“, Beiwagen „Lias“ und der Triebwagen „Zeug Christe“ (Baujahre 1898-1902) stellen sich fürs Foto am Einfahrsignal Trossingen Bahnhof auf (April 2021).
Die „grüne Garnitur“passiert gleich die Autobahnbrücke unter der A81 (April 2021).

Die grüne Garnitur in der Steigung durch den Wald, Fahrtrichtung nach Trossingen Stadt (April 2021).
Die grüne Garnitur im Wald, Fahrtrichtung nach Trossingen Stadt (April 2021).
Die „grüne Garnitur“mit führender Lok Lina am einzigen und kurzen Tunnel der Strecke unter der Trossinger Westtangente (April 2021).

Die grüne Garnitur kurz vor erreichen des Trossinger Stadtgebietes (April 2021).
Die komplette grüne Garnitur auf Talfahrt an den Trossinger Staatsbahnhof, es führt Triebwagen T1 (April 2021).
Unser freundlicher Schaffner auf der offenen Plattform des Beiwagens B2 (April 2021).
Die komplette grüne Garnitur auf Talfahrt an den Trossinger Staatsbahnhof, es führt Triebwagen T1 (April 2021).
Triebwagen T1, Beiwagen B2 und Lok Lina im Waldstück auf dem Weg zum Staatsbahnhof (April 2021).
Innenraum des Beiwagen B2 im Abendlicht am Staatsbahnhof (April 2021).

Trossinger Eisenbahn im Schnee

Die Triebwagen T3 und T5 sind unterwegs im Schnee (April 2021).
Die Triebwagen T3 und T5 sind unterwegs im Schnee, am kurzen Tunnel der Westtangente (April 2021).
Die Triebwagen T3 und T5 sind unterwegs im Schnee (April 2021).
Die Triebwagen T3 und T5 sind unterwegs im Schnee (April 2021).
Die Triebwagen T3 und T5 sind unterwegs im Schnee (April 2021).

Eisenbahnmuseum

Blick in das kleine Eisenbahnmuseum in der Wagenhalle („Lokschuppen“).
Im Außenbereich ist als Blickfang der nicht betriebsfähige Triebwagen T6 (Baujahr 1968) aufgestellt.
In der Wagenhalle ist nicht nur das Museum, sondern auch die Werkstatt. Hier die freie Untersuchungsgrube und dahinter die grüne Garnitur.
Lina und Beiwagen sind ein Stück auseinander gezogen, damit die Tafel zur Geschichte der Bahn sichtbar ist.
Lok Lina und Beiwagen B2 abgestellt im Museum.
Foto aus unserem Museumsbereich, links der Abschnitt zum Gleisbau.